Deutsch
Department of Animal Ecology and Tropical Biology
Biodiversity research

The immense diversity of organisms is one of the most striking features of ecosystems, but currently the majority of species is still undescribed and many species are threatened from extinction due to human impact. We aim to understand the ecological and evolutionary factors shaping the richness and structure of animal communities in natural and anthropogenic habitats. In our research we investigate the consequences of habitat fragmentation, climate change and invasive species on genetic, interaction and species diversity. We are particularly interested in the relationship between biodiversity and ecosystem functioning, the underlying ecological mechanisms and the socioeconomic consequences of biodiversity loss.

Biotic interactions and food webs

The complex mutualistic and antagonistic interactions between animals, plants, fungi and microorganisms play a major role for the structure and functioning of ecosystems. We are interested in the causal mechanisms and the direct and indirect impacts of these diverse interations on the reproduction and population dynamics of plants and animals, the stability of food webs and communities, and on related ecosystem processes. In particular, we investigate plant-pollinator, plant-herbivore, plant-ant and host-antagonist interactions. We study these interaction not only in easy to manipulate experimental systems but also at larger scales in real systems to better understand the effects of environmental change on biotic interactions and related ecosystem services.

Harmonia axyridis and Aphis nerii (D. Mahsberg)

Bombus lapidarius on Centaurea cyanus in an organic wheat field

Effects of global change

Global change covers the far-reaching anthropogenic changes of earth´ ecosystems caused by the destruction ad fragmentation of natural habitats, land use intensification, emission of green house gases, biotic exchange and overexploitation of natural resources. We study single and combined effects of habitat fragmentation, climate and land use change on species richness and biotic interactions such as pollination, herbivory and predation. Research approaches include the study of altitudinal gradients and fragmentation gradients in tropical and temperate habitats as well as the simulation of extreme climatic events.

Wild bee on Potentilla erecta: animal-plant-interaction

Obvious effects of an advanced snow-melt: advanced phenology of plants

Simulation of advanced and delayed snow melt

Early Bumblebee (Bombus pratorum) on moss campion (Silene acaulis)

Applied ecology

Agroecology, forest ecology, biosafety research

A growing human population demands the majority off the terrestrial surface for agriculture, forestry and settlement. As a consequence highly diverse tropical rainforests and species-rich traditional agroforestry systems are lost at increasing rates. In our research we quantify the consequent biodiversity loss and search for sustainable agroforestry systems that might reconcile the production of food with the protection of biodiversity and ecosystem services. With a related motivation we study in European agroecosystems the role of local management, landscape structure and crop rotations on functional diversity and ecosystem services such as crop pollination and biological pest control. Further, we evaluate the effectiveness of agri-environmental schemes, the effects of biofuel crops and perform biosafety research on non-target effects of GMO´s on honeybees and other pollinators. 

Conservation biology

Most remaining conservation areas of natural habitats are small and isolated by a different landscape matrix from each other. We are interested in the factors that ensure long-term survival of endangered animal species, including local and regional habitat and landscape management, dispersal, ecological interactions, population dynamics, genetic diversity and adaptive capacity to changing climatic conditions.

Evolutionary Ecology and Population Genetic

Our research centers on the evolution of life history strategies – with a special focus on dispersal – and the implications of these strategies for biological diversity and species survival in spatially and temporally heterogeneous landscapes. It encompasses all aspects of dispersal evolution and its implications for species distributions and species survival under global climatic change, but also topics like the analysis of mutualistic and parasitic interactions, the evolution of species diversity, the evolutionary value of physiological clocks and adequate timing of life history events, and even studies on the evolution of sociality in insect colonies. Our work aims at a deeper understanding of evolutionary mechanisms and a further development of ecological theory, thus our group consists mainly of theoretical ecologists and we mainly use analytical approaches and computer simulations in our work.

However, in all our projects we strive for a close cooperation between theoreticians and modellers on the one and field ecologists and experimentally oriented ecologists on the other. Together with ecologists from other institutions we thus perform empirical investigations e.g. on the evolution of dispersal in spider mites (together with Dries Bonte, Ghent University), life-history trait evolution in antagonistic systems (together with Jeremy Thomas, Oxford and Karsten Schoenrogge, CEH Wallingford), the adaptive potential of amphibian populations (together with Marc. O. Rödel, Leibniz Institute for Research on Evolution and Biodiversity, Berlin) or the stability of plant-pollinator networks (together with Nico Blüthgen, Darmstadt).

Contact

Chair of Zoology III (Animal Ecology)
Am Hubland
97074 Würzburg

Phone: +49 931 31-84350
Fax: +49 931 31-84352
Email

Find Contact

Hubland Süd, Geb. B1 Hubland Nord, Geb. 32 Julius-von-Sachs-Platz 2 Fabrikschleichach Hubland Süd, Geb. B3 Campus Medizin

English
Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie
Biodiversitätsforschung

Die Vielfalt von Organismen ist eine der faszinierendsten Eigenschaften von Ökosystemen, aber gegenwärtig ist nur ein Bruchteil dieser Artenvielfalt taxonomisch erfasst und viele Arten sind durch anthropogene Einflüsse vom Aussterben bedroht. Wir wollen verstehen, welche ökologischen und evolutionären Faktoren die Diversität und Struktur von Artengemeinschaften in natürlichen und anthropogenen Lebensräumen bestimmen. Wir untersuchen die Auswirkungen von Habitatfragmentierung, Klimawandel und invasiven Arten auf genetische Diversität, Interaktions- und Artendiversität. Ein Fokus liegt auf dem Zusammenhang zwischen Biodiversität und Ökosystemfunktionen, den zugrundeliegenden ökologischen Mechanismen sowie den gesellschaftlichen Folgen des Artensterbens.

Biotische Interaktionen und Nahrungsnetze

Die komplexen mutualistischen und antagonistischen Wechselbeziehungen zwischen Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen spielen eine wesentliche Rolle für die Struktur und Funktion von Ökosystemen. Uns interessieren die kausalen Mechanismen sowie die direkten und indirekten Auswirkungen dieser vielfältigen biotischen Interaktionen auf die Reproduktion und Populationsdynamik von Pflanzen und Tieren, die Stabilität von Nahrungsnetzen und Lebensgemeinschaften sowie auf assoziierte Ökosystemprozesse. Besonders intensiv untersuchen wir Pflanze-Bestäuber-, Pflanze-Herbivoren-, Pflanze-Ameisen und Wirt-Gegenspieler-Interaktionen. Wir betrachten biotische Interaktionen und Nahrungsnetze nicht nur in experimentell manipulierbaren Kleinsystemen, sondern auch auf größeren räumlichen Skalen, um ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Umweltveränderungen auf biotische Interaktionen und Ökosystemleistungen zu erzielen. 

Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) und Oleander-Blattläuse (Aphis nerii) (Foto: D. Mahsberg)

Steinhummel auf Kornblume in Öko-Weizenfeld

Ökologische Folgen des Globalen Wandels

Globaler Wandel umfasst die gravierenden anthropogenen Veränderungen des Ökosystems Erde durch die Zerstörung und Fragmentierung natürlicher Lebensräume, die Intensivierung land- und forstwirtschaftlicher Nutzung, die Freisetzung von Treibhausgasen, den globalen Austausch von Tier- und Pflanzenarten und die Übernutzung natürlicher Ressourcen. Wir untersuchen insbesondere die einzelnen und kombinierten Effekte von Habitatfragmentierung, Klimawandel und Landnutzung auf Artenvielfalt und biotische Interaktionen wie Bestäubung, Herbivorie und Prädation. Die Untersuchungen beinhalten Erfassungen entlang klimatischer Gradienten sowie unterschiedlich stark fragmentierter Lebensräume in den Tropen und gemäßigten Breiten und experimentelle Simulationen klimatischer Extremereignisse im Freiland und in Klimakammern.

Wildbiene auf Potentilla erecta: Tier-Pflanze-Interaktion

Offensichtliche Folgen einer verfrühten Schneeschmelze: verfrühte Phänologie der Pflanzen

Simulation von früherer und späterer Schneeschmelze

Wiesen-Hummel (Bombus pratorum) auf Polsternelke (Silene acaulis)

Angewandte Ökologie

Agrar- und Waldökologie, Biosicherheitsforschung

Eine wachsende Weltbevölkerung beansprucht einen Großteil der Landfläche für Agrar- und Forstwirtschaft oder als Siedlungsflächen. Dies führt insbesondere in den Tropen zu einem gravierenden Flächenverlust hochdiverser Regenwälder und artenreicher traditioneller Agroforstsysteme. In unseren Forschungsprojekten untersuchen wir, welche Folgen dieser Flächenverlust für die Artenvielfalt hat und ob es nachhaltige Agroforstsysteme gibt, die den Erhalt von Biodiversität und Ökosystemfunktionen mit der Produktion von Nahrungsmitteln vereinbar machen. Mit einer ähnlichen Zielrichtung untersuchen wir in Europäischen Agrarökosystemen, welche Rolle die lokale Bewirtschaftung, der Landschaftskontext und die zeitliche Anbaudynamik für die funktionelle Diversität und ökologische Leistungen wie Bestäubung und Biologische Schädlingskontrolle spielen, ob Agrarumweltprogramme eine wirksame Maßnahme darstellen, welche Auswirkungen der Anbau von Bioenergiepflanzen hat und ob transgene Kulturpflanzen negative Effekte auf Nichtzielorganismen wie die Honigbiene haben.

Naturschutzbiologie

Verbliebene Naturschutzgebiete naturnaher Lebensräume sind meist klein und durch eine andersartige Matrix voneinander isoliert. Uns interessiert, welche Managementmaßnahmen auf lokaler und auf Landschaftsebene das langfristige Überleben von Tierarten und ihren ökologischen Wechselbeziehungen gewährleisten können und wie die genetische Diversität und Anpassungsfähigkeit von Arten an sich verändernde klimatische Bedingungen erhalten oder gefördert werden kann.

Evolutionsökologie und Populationsgenetik

Unsere Forschung konzentriert sich auf die Evolution von Lebenslaufstrategien – mit einem besonderen Fokus auf Ausbreitung (Dispersal) – und den Implikationen dieser Strategien für die Diversität und das Überleben von Arten in räumlich und zeitlich heterogenen Landschaften. Dabei gehen wir allen Aspekten der Evolution des Ausbreitungsverhaltens nach, sowie seinen Folgen für die Verbreitung von Arten oder ihr Überleben im Klimawandel, aber auch bezüglich mutualistischen und parasitischen Interaktionen, der Emergenz von Diversität, dem evolutionären Wert physiologischer Uhren und des adäquaten Timings von Lebenslaufereignissen. Selbst Untersuchungen zur Evolution von Sozialität in Insektenkolonien ist Teil unseres Themenkomplexes. Wir arbeiten an einem tieferen Verständnis evolutionärer Mechanismen sowie einer Weiterentwicklung der ökologischen Theorie. Deshalb besteht unsere Gruppe hauptsächlich aus theoretischen Ökologen und wir nutzen analytische Ansätze und Computersimulationen.

Ungeachtet dessen streben wir in all unseren Projekten nach einer engen Kooperation zwischen Theoretikern und Modellierern auf der einen, sowie Freiland- und experimentell orientierten Ökologen auf der anderen Seite. Zusammen mit Ökologen anderer Institute führen wir so empirische Untersuchungen durch, z.B. bezüglich der Evolution des Ausbreitungsverhaltens von Spinnmilben (zusammen mit Dries Bonte, Universität Gent), der Evolution von Lebenslaufstrategien in antagonistischen Systemen (zusammen mit Jeremy Thomas, Oxford und Karsten Schoenrogge, CEH Wallingford), des adaptiven Potentials von Amphibienpopulationen (zusammen mit Marc O. Rödel, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin) oder der Stabilität von Blüten-Bestäuber-Netzwerken (zusammen mit Nico Blüthgen, Darmstadt).

Kontakt
Lehrstuhl für Zoologie III
Am Hubland
97074 Würzburg

Tel. +49 931 31-84350
Fax: +49 931 31-84352

Hubland Süd Hubland Nord Campus Dallenberg Fabrikschleichach Humangenetik Campus Medizin